
seit 2010
Donnerstag, 05. Juni 2025 · 19:30 · Schloss Agathenburg:
Konzert Hamburger Kammermusikfest International 2025
Streichquartette - Konzert für 2 Violinen, Viola und Violoncello

Suk-Quartet
©: Michaela Pondělíčková
Suk Quartett: Daniel Matejča (Violine), Natálie Toperczerová (Violine),
Bohumil Bondarenko (Viola), Jakub William Gráf (Violoncello)
In den herausragenden Werken für Streicher kommen in diesem Konzert die wichtigsten Eigenschaften der romantischen Musik zum Ausdruck: „Die Betonung des gefühlvollen Ausdrucks, die Auflösung der klassischen Formen, die Erweiterung und schließlich Überschreitung der traditionellen Harmonik sowie die Verbindung der Musik mit außermusikalischen, häufig literarischen Ideen.“
Josef Suk (1874-1935) | "St. Wenzeslaus" Meditation über den altböhmischen Choral für 2 Violinen, Viola und Violoncello op.35a |
Joseph Haydn (1732-1809) | Streichquartett G-Dur für 2 Violinen, Viola und Violoncello op.54 Nr.1 Hob. III:58 |
Maurice Ravel (1875-1937) | Streichquartett F-Dur für 2 Violinen, Viola und Violoncello op.35 |
Allegro moderato. Très doux Assez vif. Très rythmé Très lent Vif et agité |
|
Antonín Dvořák (1841-1904) | "Das slawische" aus dem Streichquartett Nr.10 Es-Dur op.51, B92 für 2 Violinen, Viola und Violoncello Finale - Allegro assai |
Freitag, 06. Juni 2025 · 20:00 · KulturKirche Altona:
Konzert Hamburger Kammermusikfest International 2025
Zeitklänge - Konzert für Orgel, Violine, Viola und Violoncello

Zeitklänge
Sebastian Schmidt (Violine), Andra Heesch (Viola), David Stromberg (Violoncello),
Hansjörg Albrecht (Orgel)
Das Konzert widmet sich der Kunst der Bearbeitung und zeigt, wie sich musikalische Werke durch unterschiedliche Besetzungen und klangliche Gestaltungen neu entfalten können. In einer durchdachten Auswahl aus dem 18. bis 20. Jahrhundert begegnen sich verschiedene Stilrichtungen und Kompositionsweisen, die alle durch ihre eigene Form der Klangmagie bestechen. Es zeigt eindrucksvoll, wie Musik durch die Kunst der Bearbeitung eine erweiterte Dimension erhält. Die neuen Besetzungen eröffnen nicht nur eine frische Perspektive auf bekannte Werke, sondern schaffen ein intensives Erlebnis zwischen Tradition und Innovation.
Johannes Brahms (1833-1897) | Präludium & Fuge g-Moll für Orgel solo (Frühwerk von Johannes Brahms) |
Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) | aus 5 Lieder für mittlere Stimme und Klavier op.38 (Bearbeitung für Viola und Orgel) |
Carl Stamitz (1745-1801) | Duett für Violine und Viola C-Dur op.27 Nr.1 |
Camille Saint-Saens (1835-1921) | Romanze F-Dur für Violoncello und Orgel op.36 |
Camille Saint-Saens (1835-1921) | "Der Schwan" G-Dur aus der Suite Karneval der Tiere |
Franz Schubert (1797-1828) | Streichtrio B-Dur für Violine, Viola und Violoncello D 471 |
Anton Bruckner (1824-1896) | Sinfonisches Präludium c-Moll Bearbeitung Erwin Horn für Orgel (Frühwerk von Anton Bruckner) |
Johannes Brahms (1833-1897) | Doppelkonzert a-Moll für Violine und Violoncello op.102 Bearbeitung Hansjörg Albrecht für Orgel |
Samstag, 07. Juni 2025 · 19:30 · Bürgersaal Bad Segeberg:
Konzert Hamburger Kammermusikfest International 2025
Dance me to the End of Love - Filmmusik - Konzert der classicYoungstRs

classicYoungstRs
Matthias Well (Violine), Emanuel Blumin-Sint (Fagott), Pavel Efremov (Akkordeon)
In diesem Konzert erklingen drei besonders harmonische Instrumente die Violine mit ihrer intensiven und gefühlvollen Klangfarbe das Fagott mit seinem warmen, tiefen Klang und das Akkordeon das nicht nur Töne, sondern auch faszinierende Akkorde erzeugt. Sie vereinen sich hier zu einem selten gehörten kammermusikalischen Klangerlebnis von beliebten Filmmusiken.
Nino Rota (1911-1979) | "The Godfather Suite" für Violine, Fagott und Akkordeon aus dem Film The Godfather |
Ennio Morricone (1928-2020) | "Deborah’s Theme" für Violine, Fagott und Akkordeon aus dem Film Once Upon a Time in America |
Astor Piazzolla (1921-1992) | "Oblivion" für Akkordeon solo aus dem Film Heinrich IV. |
Astor Piazzolla (1921-1992) | "Libertango" für Akkordeon solo |
John Williams (1932*) | "Schindler’s List" für Violine und Akkordeon aus dem Film Schindlers Liste |
Alfred Schnittke (1934-1998) | "Tango" für Violine und Akkordeon aus dem Film Agony |
Carlos Gardel (1890-1935) | "Por una Cabeza" für Violine, Fagott und Akkordeon aus dem Film Scent of a Woman |
Vangelis (1943-2022) | "Conquest of Paradise" für Violine, Fagott und Akkordeon aus dem Film 1492 |
_Pause_ | |
Astor Piazzolla (1921-1992) | "Otoño Porteño" für Violine, Fagott und Akkordeon aus dem Zyklus Las Cuatro Estaciones Porteñas |
Astor Piazzolla (1921-1992) | "Invierno Porteño" für Violine, Fagott und Akkordeon aus dem Zyklus Las Cuatro Estaciones Porteñas |
Anonymous | "Danny Boy" Irisches Volkslied für Violine solo |
Yury Povolotsky (1962*) | Humoresque, für Fagott solo |
Joe Hisaishi (1950*) | "Merry-Go-Round of Life" für Violine, Fagott und Akkordeon aus dem Film Howl’s Moving Castle |
Ennio Morricone (1928-2020) | "Love Theme from Cinema Paradiso" für Violine, Fagott und Akkordeon aus dem Film Cinema Paradiso |
Leonard Cohen (1934-2016) | "Dance Me to the End of Love" für Violine, Fagott und Akkordeon |
Freitag, 13. Juni 2025 · 20:00 · Kulturforum Lüneburg:
Konzert Hamburger Kammermusikfest International 2025
Ein Sommerabend der Opernarien - Konzert des Hamburger Opernsalon Konzertpark / Konzertscheune Kulturforum Lüneburg

Ein Sommerabend der Opernarien
Julia Muzychenko-Greenhalgh (Sopran), Oleksandra Diachenko (Mezzosopran), Jaka Mihelač (Bariton), classicYoungstRs Ensemble Hamburger Kammermusikfest, Elisaveta Blumina (Leitung)
An diesem Abend stehen drei junge internationale Künstler*innen mit großen Stimmen auf der Bühne, die bereits erste Erfolge an großen Opernhäusern feierten. Begleitet werden sie von einem extra für dieses Konzert zusammengestellten Kammerorchester, dem classicYoungstRs Ensemble des Hamburger Kammermusikfestes unter der Leitung von Elisaveta Blumina. Erst der Opernsalon im kammermusikalischen Rahmen ermöglicht eine Nähe zu den Sängerinnen und Sängern, welche auf den großen Bühnen der Theaterhäuser unmöglich ist. Es erklingen wunderschöne Arien und Duette - Highlights und unbekannte Schätze der Oper, die Opernliebhaber und -einsteiger gleichermaßen berauschen.
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) | Cosi Fan tutte "Soave sia il vento" (Fiordiligi) Julia Muzychenko-Greenhalgh, (Dorabella) Oleksandra Diachenko, (Don Alfonso) Jaka Mihelač |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) | Don Giovanni "La ci darem la mano" (Zerlina) Oleksandra Diachenko, (Don Giovanni) Jaka Mihelač |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) | Cosi Fan tutte "Rivolgete a lui lo sguardo" (Guglielmo) Jaka Mihelač |
Gioacchino Rossini (1792-1868) | Il Barbiere di Siviglia "Largo al factotum" (Figaro) Jaka Mihelač |
Giuseppe Verdi (1813-1901) | La Traviata "Sempre libera degg’io" (Violetta) Julia Muzychenko-Greenhalgh |
Francesco Cilea (1866-1950) | Ariana Lecouvreur "Acerba voluttà" (Prinzessin von Bouillon) Oleksandra Diachenko |
Léo Delibes (1836-1891) | Lakmé "Blumenduett" (Lakmé) Julia Muzychenko-Greenhalgh, (Mallika) Oleksandra Diachenko |
_Pause_ | |
Georges Bizet (1838-1875) | Carmen Habanera "L'amour est un oiseau rebelle" (Carmen) Oleksandra Diachenko |
Giacomo Puccini (1858-1924) | La Bohème "Quando m’en vo" (Musetta) Julia Muzychenko-Greenhalgh |
Johann Strauss (1825-1899) | Die Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" (Prinz Orlofsky) Oleksandra Diachenko |
Carl Joseph Millöcker (1842-1899) | Der Bettelstudent "Und da soll man noch gallant sein" (Oberst Ollendorf) Jaka Mihelač |
Franz Lehár (1870-1948) | Giuditta "Meine Lippen Sie küssen so heiß" (Giuditta) Julia Muzychenko-Greenhalgh |
Franz Lehár (1870-1948) | Die lustige Witwe "Lippen schweigen" (Hanna) Julia Muzychenko-Greenhalgh und Oleksandra Diachenko (Danilo) Jaka Mihelač |
Samstag, 14. Juni 2025 · 19:30 · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Konzert Hamburger Kammermusikfest International 2025
In Memory of Mara Mednik - Konzert Hamburger Kammermusikfest International 2025


Ioana Cristina Goicea (Violine), Andrej Bielow (Violine), Dmytro Udovychenko (Violine), Emil Rovner (Violoncello), Aleksey Shadrin (Violoncello), Damien Ventula (Violoncello), Fermín Villanueva (Violoncello), Alla Ivanzhina-Rovner (Klavier), Stephan König (Klavier), Elisaveta Blumina (Moderation und Klavier)
In Memory of Mara Mednik - Als Kammermusik-Professorin und Klavierbegleiterin arbeitete Mara Mednik jahrzehntelang daran, aus jungen talentierten Musiker*innen die Stars von morgen zu machen. So brachte sie viele noch unbekannte Größen auf die Bühne des Hamburger Kammermusikfestes. Zu ihren ehemaligen Studenten zählten auch Daniel Hope, David Garett, Julian Steckel oder Vilde Frang.
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) | 2. Satz aus dem Trio d-Moll für Violine, Violoncello und Klavier op.49 Nr.1 |
Jules Massenet (1842-1912) | "Meditation" aus der Oper Thais für Violine und Klavier |
Isaac Albéniz (1860-1909) | Mallorca (Barcarola) fis-Moll für Violoncello und Klavier op.202 |
Manuel de Falla (1876-1946) | "Der Feuertanz" aus dem Ballett El amor brujo für Violoncwidth:280ptello und Klavier |
Maurice Ravel (1875-1937) | 2. und 3. Satz aus der Sonate für Violine und Klavier 2284 Blues |
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) | 3. und 4. Satz aus dem Trio Nr.2 e-Moll für Violine, Violoncello und Klavier op.67 |
Franz Schubert (1797-1828) | 1. Satz "Arpeggione" aus der Sonate a-Moll für Violoncello und Klavier D 821 |
Frédéric Chopin (1810-1849) | Nocturne Des-Dur für Klavier solo op.27 Nr.2 |
Jean Sibelius (1865-1957) | Etüde a-Moll für Klavier solo op.76 Nr.2 |
Sergej Rachmaninow (1873-1943) | 2. Satz aus der Sonate g- Moll für Violoncello und Klavier op.19 |
Maurice Ravel (1875-1937) | Tzigane Rhapsodie D-Dur für Violine und Klavier M.76 |
Leonard Bernstein (1918-1990) | Meditation Nr.2 aus "Mass" für Violoncello und Klavier (1977) |
Efrem Zimbalist (1918-2014) | Fantasie über Themen aus der Oper "Der goldene Hahn" von Rimski-Korsakow arrangiert für Violoncello und Klavier von Emil Rovner |
David Popper (1843-1930) | "Requiem" fis-Moll für drei Violoncelli und Klavier op. 66 |
Sonntag, 15. Juni 2025 · 11:00 · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Konzert / Matinee Hamburger Kammermusikfest International 2025
Folkloristische Tänze & Melodien - Konzert Hamburger Kammermusikfest International 2025

Rubén Darío Reina (Violine), Mike Gaviria (Gitarre), Andrés Arroyo (Kontrabass)
Das Konzert charakterisiert eine spannende Reise zwischen den Kulturen mit verbindenden Aspekten aus den musikalischen Traditionen. Im Vordergrund stehen Lateinamerikanische Folklore - wie Sie heute dort gelebt wird und den klassisch europäischen Traditionen, die ihrerseits von Einflüssen spanischer, andalusischer und rumänischer Folklore gefärbt sind.
Giuseppe Tartini (1692 – 1770) | Sonate g-Moll für Violine B.g10 bearb. für Violine, Gitarre und Kontrabass |
Béla Bartók (1881 – 1945) | Rumänische Tänze Sz.56 (1915) bearb. für Violine, Gitarre und Kontrabass |
Pablo de Sarasate (1844 – 1908) | Romanza Andaluza op.22 Nr.1 bearb. für Violine, Gitarre und Kontrabass |
Manuel de Falla (1876 – 1946) | Spanischer Tanz aus "La Vida Breve" Nr. 3355 bearb. für Violine, Gitarre und Kontrabass |
Astor Piazzolla (1921 – 1992) | Café 1930 Nightclub 1960 bearb. für Violine, Gitarre und Kontrabass |
Gentil Montaña (1942 – 2011) | Suite Colombiana Nr. 2 bearb. für Violine, Gitarre und Kontrabass |
Sonntag, 15. Juni 2025 · 19:30 · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Konzert Hamburger Kammermusikfest International 2025
Ein Sommerabend der Opernarien - Konzert des Hamburger Opernsalon Hamburger Kammermusikfest International 2025

Julia Muzychenko-Greenhalgh (Sopran), Oleksandra Diachenko (Mezzosopran), Jaka Mihelač (Bariton), classicYoungstRs Ensemble Hamburger Kammermusikfest, Elisaveta Blumina (Leitung)
An diesem Abend stehen drei junge internationale Künstler*innen mit großen Stimmen auf der Bühne, die bereits erste Erfolge an großen Opernhäusern feierten. Begleitet werden sie von einem extra für dieses Konzert zusammengestellten Kammerorchester, dem classicYoungstRs Ensemble des Hamburger Kammermusikfestes unter der Leitung von Elisaveta Blumina. Erst der Opernsalon im kammermusikalischen Rahmen ermöglicht eine Nähe zu den Sängerinnen und Sängern, welche auf den großen Bühnen der Theaterhäuser unmöglich ist. Es erklingen wunderschöne Arien und Duette - Highlights und unbekannte Schätze der Oper, die Opernliebhaber und -einsteiger gleichermaßen berauschen.
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) | Cosi Fan tutte "Soave sia il vento" (Fiordiligi) Julia Muzychenko-Greenhalgh, (Dorabella) Oleksandra Diachenko, (Don Alfonso) Jaka Mihelač |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) | Don Giovanni "La ci darem la mano" (Zerlina) Oleksandra Diachenko, (Don Giovanni) Jaka Mihelač |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) | Cosi Fan tutte "Rivolgete a lui lo sguardo" (Guglielmo) Jaka Mihelač |
Gioacchino Rossini (1792-1868) | Il Barbiere di Siviglia "Largo al factotum" (Figaro) Jaka Mihelač |
Giuseppe Verdi (1813-1901) | La Traviata "Sempre libera degg’io" (Violetta) Julia Muzychenko-Greenhalgh |
Francesco Cilea (1866-1950) | Ariana Lecouvreur "Acerba voluttà" (Prinzessin von Bouillon) Oleksandra Diachenko |
Léo Delibes (1836-1891) | Lakmé "Blumenduett" (Lakmé) Julia Muzychenko-Greenhalgh, (Mallika) Oleksandra Diachenko |
_Pause_ | |
Georges Bizet (1838-1875) | Carmen Habanera "L'amour est un oiseau rebelle" (Carmen) Oleksandra Diachenko |
Giacomo Puccini (1858-1924) | La Bohème "Quando m’en vo" (Musetta) Julia Muzychenko-Greenhalgh |
Johann Strauss (1825-1899) | Die Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" (Prinz Orlofsky) Oleksandra Diachenko |
Carl Joseph Millöcker (1842-1899) | Der Bettelstudent "Und da soll man noch gallant sein" (Oberst Ollendorf) Jaka Mihelač |
Franz Lehár (1870-1948) | Giuditta "Meine Lippen Sie küssen so heiß" (Giuditta) Julia Muzychenko-Greenhalgh |
Franz Lehár (1870-1948) | Die lustige Witwe "Lippen schweigen" (Hanna) Julia Muzychenko-Greenhalgh und Oleksandra Diachenko (Danilo) Jaka Mihelač |
Montag, 16. Juni 2025 · 19:30 · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Konzert Hamburger Kammermusikfest International 2025
Highlights - Konzert der classicYoungstRs Hamburger Kammermusikfest International 2025

Lilia Pocitari (Violine), Dumitru Pocitari (Violine), Noga Shaham (Viola), Aleksey Shadrin (Violoncello), Fabio di Casola (Klarinette)
Die Förderung junger Talente ist ein zentrales Anliegen des Hamburger Kammermusikfestes. In diesem Konzert sind gleich vier junge Preisträgerinnen und Preisträger internationaler Wettbewerbe zu hören. Gemeinsam studieren sie extra für diesen Abend wahre "Highlights" der Kammermusik ein.
Antonin Dvorak (1841-1904) | Terzett C-Dur für zwei Violinen und Viola op.74 |
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) | Streichquartett Nr.8 c-Moll für zwei Violinen, Viola und Violoncello op.110 |
Carl Maria von Weber (1786-1826) | Klarinettenquintett B-Dur für Klarinette, zwei Violinen, Viola und Violoncello op.34 "Grand Quintetto" |
Boris Pigovat (1953*) | "Jewish Wedding" für Klarinette, zwei Violinen, Viola und Violoncello 2008 |
Auftragswerk und Uraufführung Hamburger Kammermusikfest International |
Donnerstag, 19. Juni 2025 · 19:30 · Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal:
Konzert Hamburger Kammermusikfest International 2025
Mit Mozart in der Brasserie - Konzert mit den Dresden Chamber Soloists, Klavier und Gesang

Stepanka Pucalkova (Gesang), Elisaveta Blumina (Klavier), Dresden Chamber Soloists: Federico Kasik (Violine), Lukas Stepp (Violine), Holger Grohs (Viola), Titus Maack (Violoncello), Andreas Ehelebe (Kontrabass), Robert Oberaigner (Klarinette)
Grenzen zwischen ernster und unterhaltsamer Musik gab es zu Mozarts Zeiten nicht, und in Frankreich ist dies bis heute so geblieben. So werden in diesem Konzert die Gäste zum Genießen eingeladen, mit Wolfgang Amadé und dem französischen Komponisten Jean Francaix, nach seinem Motto "musique pour faire plaisir" (Musik, um Freude zu bereiten).
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) | Klavierkonzert Nr.9 Es-Dur "Jeunehomme" KV 271 bearb. für Klavier, Streichquartett und Klarinette von Simone Fontanelli |
Erik Satie (1866-1925) | "Suite" aus Klavierwerken instrumentiert für Klarinette und Streichquartett |
Jean Francaix (1912-1997) | Quintett für Klarinette und Streichquartett (1977) |
Gabriel Faure (1845-1924) | aus "La Chanson d’Eve" für Sopran und Streicher op.95 |
Yuri Povolotsky (1962*) | "Pafiana" Variationen über Themen von Edith Piaf für Klavier, Klarinette, Streichquartett und Kontrabass |
Auftragswerk und Uraufführung Hamburger Kammermusikfest International |